Banjo-Orchester?

Einer Reihe von norddeutschen Banjo-Freunden habe ich den folgenden Text als Email geschickt. Ich kann nicht ausschließen, dass ich einige vergessen habe, deren Email-Adressen ich evtl. verwurschtelt habe. Deshalb hier der Text "an alle":

Es fing damit an,
dass die Jungs vom Banjoree plötzlich ein Cello-Banjo verkaufen wollten (sie hatten den Vertrieb neu übernommen). Dann sah ich eins bei Jerry anlässlich des Treffens mit Andy Rubin. Jetzt habe ich selber auch eins. Und finde, der tiefe satte Ton (Cathy Moore nennt ihn „deep and growly“ auf einem ihrer youtube-Videos) ruft geradezu nach einem großen Banjo-Ensemble. Als ich dann noch in dem sehr empfehlenswerten Buch von Karen Linn „That Half-Barbaric Twang“ die alten b/w Photos von Banjo-Orchestern sah, in denen natürlich immer mindestens ein Cello-Banjo vertreten war, wusste ich, was mein Cello mir sagen wollte (mit seiner tief brummenden Stimme): „Bring mich zu meinen Freunden, den anderen Banjos.“

Und es keimte in mir der Gedanke, meinem Einzelkind den Wunsch nach Geschwistern zu erfüllen.

Wie wäre es, wenn wir ein „Banjo-Orchester“ mit soviel wie möglichen Klimperkisten zusammen stellten?

Wir mailen Noten oder Tabulaturen und vielleicht auch das eine oder andere Audio-file mit eigenen Aufnahmen herum, üben schön fleißig zu Hause (oder wo auch immer) und einmal im Monat lassen wie die Sau raus und lärmen gemeinsam?

(Möglicherweise ist ein großes Problem dabei, einen geeigneten Übungsraum in Kiel oder HH zu finden, aber erstmal müssen genug Banjos gefunden werden, denke ich mir).

Ob 4-, 5- oder 6-string Banjo, geclawt, geschüttelt oder gerührt, es sollte möglich sein, zum höheren Wohle der Musik alle zu vereinen.

Dass ich dabei die Tabulaturen von Michael J. Miles besonders im Auge habe, mögt Ihr mir bitte verzeihen, bin nun mal Fan. Es geht auch Cripple Creek mit let´s say 4-14 Banjos (und evtl. ein bis zwei Ukuleles, wenns denn sein muss).

Beim Betrachten der alten Fotos wuchs beinahe noch die Idee heran, mir einen Mittelscheitel und Moustache wachsen zu lassen und eine weiße Fliege zu tragen. Das habe ich aber erst mal verschoben gestrichen.

So, und jetzt die Frage aller Frage:

Hättest Du Lust mitzumachen? Erst mal nur die Frage nach der Lust. Mit der Lust kommen dann die Ideen zur Realisierung (hoffentlich).

Drop me an email.

Übrigens sind wir inzwischen 5 "Interessenten".

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Mich hast Du dann wahrscheinlich schon mitgezählt. Sonst wären es jetzt 6 Interessenten.

Katrina