1. Kieler Banjo-Orchester?

Während ich dieses interessante Buch lese
 (published by University of Illinois Press)

geht mir eine merkwürdige Idee durch den Kopf.
Könnte sich nicht ein kleiner Haufen norddeutscher Banjospieler vom 4- string bis zum 6-string einmal im Monat treffen, um verschiedene Stücke für "großes" Banjo-Orchester einzustudieren? Wir könnten vorher Tabulaturen oder Noten rummailen, jeder überlegt sich wie und welche Stimme er spielen will und wir verbinden alles zu einem großen Furioso, wenn wir uns dann treffen. (Wo weiß ich auch noch nicht, aber in Gemeindezentren, Kirchengemeinden - oder Kneipen - würden wir uns dann mal erkundigen müssen. Vielleicht hat jemand ne Idee? Die Ostsehalle würde ich fürs erste Jahr erst mal ausschließen.
Eventuell könnten wir sogar virtuell proben, indem wir uns unsere Aufnahmen zumailen, damit wir gegenseitig  nen Eindruck bekommen, was da gespielt wird.
Durch mein Cello-Banjo ist schon mal der untere Bereich abgedeckt (ob tonal oder qualitativ gemeint überlasse ich Eurer Einschätzung ;-)  Nach oben ist bis zur High-End-Performance alles offen.
Vielleicht könnten wir auf  Frack und Cutaway verzichten, weiße Fliege und Moustache muss auch nicht sein (obwohl, warum eigentlich nicht....), aber Banjo mehrstimmig zum Beispiel anhand der Tabulaturen von M.J. Miles oder gar ein schönes JSBach-Stück? Zittern Euch da nicht schon die Finger? Stellt Euch mal vor, da klingen bump-dittys, rolls, strums und fingergepicktes zusammen. Könnte die Hölle sein - aber auch der Himmel auf Erden.
Mit nordeutsch ist übrigens auch Hamburg und Niedersachen gemeint.
Let´s play together! Mit mir gibt es übrigens schon drei Interessenten, also sozusagen fast ein halbes Orchester.

Kommentare

Ahrensfeld hat gesagt…
That Half-Barbaric Twang - was für ein wundervoller Buchtitel! Du musst mir das Buch unbedingt leihen, Wolfgang!
Ahrensfeld hat gesagt…
(Etwas später: Habe es mir bestellt. Der Titel klingt einfach zu verführerisch....)
Anonym hat gesagt…
Wer ist denn der Dritte?
Wolfgang hat gesagt…
Wenn Du der 2. bist, bin ich der 1. ( :-))), und dann hamm wir noch "Katrina" mit dem 6string und "Ahrensfeld" mit dem 5string.
Also 4 auf der nach oben offenen Orchester-Skala.
Ahrensfeld hat gesagt…
4 ist doch schonmal eine gute Basis.

off toic: habe jetzt das buch von michael j. miles doch bekommen. neue auflage, in der die handschriftlichen tabs durch besser lesbare ersetzt sind.