Where the Banjo Came From

Just after having heard the radio show I mentioned yesterday I came upon a very interesting thread on the hangout about the origins of banjo.

Die Sendung im Deutschlandfunk hat u. a. sehr viele unterschiedliche Banjo-Spielarten (jeweils nur kurz) vorgestellt - und eben die Geshichte des Banjo. Leider kein Wort über die Anzahl der Saiten der frühen Banjos, keine Wort über Mr. Sweeney, der anscheinend nicht die hohe 5. Saite dazuerfunden hat sondern evtl. nur unsere tiefe D-Saite als 5. hinzugefügt hat (s. Hangout-Thread). Und kein Wort über up-picking, downstroke oder gar clawhammer/frailing. Trotzdem eine interessante Sendung. Wer sie verpasst hat, sollte mal versuchen, sie auf der Seite des Deutschlandfunks als podcast zu finden. Ich habe sie aber auch aufgenommen.

Kommentare