Bert Jansch R.I.P.

Gerad habe ich gelesen, dass Bert Jansch gestorben ist. Er hat so viele Gitarrenenthusiasten beflügelt und gepusht. Mich auch. Im Studentenheim haben wir Angie rauf und runtergehört. Erst vor ein paar Jahren habe ich erfahren, dass Angie gar nicht von Bert Jansch komponiert worden ist (sondern von Davey Graham, den ich damals noch gar nicht kannte, shame on me). Und dann die Pentangle-Platten. Für mich war Bert Jansch immer einer der ganz liebsten Gitarristen, die ich nie zu erreichen fürchtete. (Und ich habe recht behalten, nicht mal Angie hab ich richtig hingekriegt.)
Vor einiger Zeit habe ich gemerkt, dass er - oder seine Leute? - auch twittert und mich sofort rangehängt in der Hoffnung so zu erfahren, wenn er ein einmal ein für mich erreichbares Konzert gibt.
Das wird nun nichts mehr. Ich hoffe, dass ihm die Begeisterung seiner Fans für seine Musik und damit auch für ihn ein wenig geholfen hat auf seinem letzten schweren Weg.
... but his music will live forever.

Kommentare