und dann war da noch gestern abend...

Diesmal hab ich mich getraut, bin zu Lemmi gegangen, habe gesagt, "ich würde gerne was spielen", er sagt noch "aha, Banjo", hat mich in die Liste eingetragen und plötzlich musste ich auf die Bühne. Ein Wunder, dass ich nicht gleich zu Anfang sämtliche Mikrofone - es standen da mehrere - abgeräumt habe. Und noch erstaulicher, dass ich hinterher beim Abgang nur ganz leicht gegen eines gestoßen bin. Iss nix passiert. Dazwischen habe ich 2 1/2 Instrumentals gespielt. Zum Glück hatte ich mir vorher überlegt, dass ich Cripple Creek und Ragtime Annie spielen wollte. Beides in G-Stimmung, also ohne großes Umstimmen. Komischerweise habe ich dann aber Ragtime Annie und Cripple Creek gespielt. Und zwischendurch etwas über Clawhammer und open back Banjo erzählt. Bin mir nicht sicher, ob das jeder verstanden hat. Hab mir aber Mühe gegeben. Junge, war ich aufgeregt! Musste ins Mikro spielen, hat nicht immer geklappt, mein Saga war aber wohl laut genug, denn die Leute haben immer geklatscht, wenn ich fertig war. Der Hintergrund der Bühne war mit rotem Stoff verkleidet. Ich denke, meine knallrote Birne davor ist nicht so aufgefallen.
Und musikalisch? Ich hatte mir gedacht, Cripple Creek lang ausgespielt könnte etwas langweilig sein, weil ich mich auf der Bühne meiner Improvisationslust nicht so frei hingeben würde. (Stimmte genau.) Deshalb bin ich dann nach einem (oder zwei) Durchgängen zu Cluckin´Hen gewechselt und danach zurück zu Cripple Creek. Die Idee finde ich immer noch gut, aber ich glaube in der Aufregung hae ich das Ganze etwas zu schnell gespielt - aber nur echt wenige Fehler, finde ich.
Das Schönste an diesem Auftritt? Als er vorbei war!
Aber mein innerer Schweinehund kniet jetzt bewundernd vor mir. Motto: Siehste, es geht doch!

Kommentare

Ahrensfeld hat gesagt…
Wow, das finde ich super! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen "Gig"! Aber du hast ja auch schon an jenem Freitag im Februar in HH auf der Bühne eine sehr gute Figur gemacht. Ich wäre gerne dabei gewesen (als Zuschauer), aber ich hab's zu spät gesehen.
Anonym hat gesagt…
also sooo rot war die Birne gar nicht...


Katrina
Anonym hat gesagt…
Wir gehen durch leben alein