Kiel Weekend

(For our non-German friends: This is about not daring to go to a retreat)

Gerade höre ich, dass der/die eine oder andere sich überlegen, ob das Treffen in Kiel vielleicht noch nichts für ihn/sie ist, weil das Vertrauen in die eigene Spieltechnik noch nicht so richtig ausgewachsen ist. Darauf meine Antwort: So früh wie möglich mit anderen zusammen Musik machen und dabei lernen. Ich habe in Crisfield und Sheffield gelernt, dass jeder, buchstäblich jeder von solchen Ereignissen profitiert. Die "Anfänger" merken, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht allein stehen, die Fortgeschrittenen merken plötzlich, dass sie so weit nun auch wieder nicht sind und gehen back to the roots, davon profitieren wieder alle. Es war ein dauernder Austausch zwischen allen, ohne dass es auf einen bestimmten Level der Technik überhaupt ankam. Sogar Leute, die noch nie ein Banjo - oder ne Gitarre - angefasst haben, können so einen Einstieg bekommen.
Also: So ein ganzes Wochenende mit Musik ist für alle da!
Und: Entweder Ihr kennt "Wreck of the Old 97" schon, oder Ihr müsst es kennenlernen. In beiden Fällen ist das Kiel Weekend ideal.
Erinnert Euch an die Videos von Patrick und DoD: Dort betonen Sie immer wieder, wie wichtig und wie schön das gemeinsame Jammen für alle ist - eingeschlossen die Beginner.
Außerdem geht es nicht ums Lernen, sondern ums Spaß haben. Originalzitat: "Play around with it, have fun!" Und den werden wir haben!

Kommentare

Ahrensfeld hat gesagt…
Hallo Wolfgang,

ich "spiele" als blutiger Anfänger ohne jegliche Instrumentenvorkenntnisse seit einer Woche Banjo, lerne mit "The How And the Tao Of Old Time Banjo" und wohne in Kiel. Das sind mehr als genug Gründe, am "Kiel Weekend" teilzunehmen. Ich weiß bloß noch nicht, ob es terminlich passt. Kann man auch einfach spontan dazukommen? Ich benötige ja keinen Schlafplatz. Oder brauchst du eine verbindliche Anmeldung?

Fragt mit liebem Gruß
Werner
Wolfgang hat gesagt…
Man kann auch so kommen. Muss man sogar mindestens, wenn man in Kiel wohnt.
Aber anmelden wird immer gerne gesehen. Dadurch sinken ja die Kosten für alle Teilnehmer...
Egal, drop me an email and let´s frail together.
Ahrensfeld hat gesagt…
Ok, also ich habe es gewagt und mich angemeldet. Und wenn ich als Erst-seit-1o-Tagen-Banjo-Frailer ohne Vorkenntnisse das kann, dann kann es eigentlich wirklich jeder. Wieviele Anmeldungen liegen denn schon vor?
Ahrensfeld hat gesagt…
Ach ja, und danke für die Verlinkung zu meiner Site, Wolfgang.
Wolfgang hat gesagt…
Herzlichen Glückwunsch Werner! Du bist der 10. Anmelder.