Rising Appalachia

Diese vierköpfige Band aus Atlanta/Georgia - New Orleans/Louisiana hatte ein Gastspiel im Lutterbeker bei Kiel. Ein Glück dass ich durch einen (den?) Leser dieses Blogs noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht wurde. So haben wir einen beieindruckenden Abend mit traditionellen und neuen Songs erlebt. Natürlich war auch ein Clawhammer-Banjo dabei - excellent zurückhaltend gespielt von Leah, die damit ihrem und dem Gesang ihrer Schwester Chloe ein solides und doch schwingendes Fundament gab. Und dann waren da noch Fiddles, Bass (David Brown), Gitarren, Bowhran und - ja, außergewöhnlich genug - Djembe, Congas und Percussion (Biko Cassini). Besonders die Trommeln haben es mir angetan. Begonnen hat der Abend mit Fall On My Knees, einem Oldtime-Klassiker, den es auch auf youtube gibt:


und beim letzten Stück (Just a Closer Walk With Thee) haben die beiden auch noch Luftposaune bzw-trompete gespielt. So echt, dass die New Orleans Marching Band an uns vorbei zog. Noch schöner als in diesem Video.
Morgen spielt die Gruppe in Bremen, übermorgen in Amsterdam und dann ist die Europa-Tournee zu Ende. Vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder. Und können sich dann wieder über das deutsche Wort für Squirrel amüsieren. Eichchchchörnchchchchen.

Kommentare