Bluegrass
Leider tourt das Bluegrass Jamboree ja mehr im Süden der Republik, aber sie wagen sich immerhin bis in die Nähe von Bremen. Gerade hat mich diese Mail erreicht:
Liebe Freunde und Freundinnen der USA Roots Music,
Es wird Ernst! Das "BLUEGRASS JAMBOREE! - 3. FESTIVAL OF BLUEGRASS AND AMERICANA MUSIC" steht vor der Tür. Der große Reisebus ist gebucht, Soundzauberer Werner Schütte überprüft schon mal alle Kabel und checkt die perfekte Mikroposition für die Bühne. Die Musiker sind z.T. schon in Europa und freuen sich riesig bereits warm gespielt dem Publikum von Anfang an eine großartige Show zu bieten. Zur Zeit kursieren die "Deutsch lernen in 24 Stunden!" Schnellkurse, schließlich wollen sie auf Weihnachtsmärkten, Speisekarten und den Konzertgästen gegenüber alles gut verstehen.
Die diesjährige Besetzung des Festivals ist sensationell. Unter dem Motto "Future of Bluegrass" konnten wir drei der spannendsten Projekte des neuen, jungen Bluegrass in einer Show vereinen. Das geht vom NeoTrad Folk des wirklich atemberaubenden Duos Cahalen Morrison & Eli West, über den innovativ-mutigen Bluegrass Rap mit Funk/Rock und Jazz gewürzt der Deadly Gentlemen bis hin zur ersten professionellen ganz mit jungen Frauen besetzten Bluegrass Band Deal Mae. Fast alle Beteiligten sind zum ersten Mal hierzulande unterwegs und schon sehr gespannt wie sie aufgenommen werden. Bereiten wir ihnen also einen tollen Empfang!
Auf der Festival Webseite sind die Künstler- und Veranstaltungshinweise zu finden, dazu ein Preview Video und (neu ab diesem Jahr) ein Gast-Essay zum Thema "Was ist Bluegrass für mich", diesmal geschriebenen von "Grassroots Philosopher" Olav Gläsmer. Für 2012 nehmen wir gerne weitere Texte entgegen. Den interaktiven Tour Blog aus dem Tourbus der ersten zwei Tourneejahre müssen wir leider vorerst aus organisatorischen Gründen einstellen, dafür kann man uns auf facebook und twitter im Auge behalten.
In einigen Konzertorten werden im Foyer auch lokale Musiker zur Eröffnung aufspielen. Wer sich für 2012 dort gerne präsentieren möchte, kann uns gerne rechtzeitig kontaktieren. Wir freuen uns zudem sehr über neue "Street Teams" die uns beim Aufbau des Themas "Bluegrass" mit kreativen Ideen vor Ort unterstützen können.
Erneut wird das Konzert aus dem Reutlinger "franz k" Kulturzentrum per Live Stream weltweit am 2.12. 20-23 Uhr übertragen, profund betreut von den "Hllbilly Boogie" Radio Wueste Welle Moderatoren Rudi Blazer und Joachim Kaletka. http://www.wueste-welle.de Viele weitere Radio Sender wie WDR, SWR, Radio Bremen, HR werden das Festival im Laufe der nächste Tage vorstellen, falls die Sendetermine rechtzeitig feststehen werden sie auf facebook zu finden sein.
Bei den Konzerten wird es wieder einen CD-Stand mit den aktuellen (in Deutschland nur auf der Tournee zu erwerbenden) Produktionen der Künstler geben, dort sind zusätzlich künstlerisch hochwertige Siebdruck-Raritäten der ersten Festival Tournee 2009 zu finden. Die Künstler werden wie in dieser Musik üblich am Stand für Autogramme und Small Talk in der Pause und im Anschluss an das Konzert zu finden sein.
2012: Vom ersten Bluegrass Jamboree 2009 sicher noch in Erinnerung sind die Toy Hearts, zwei Schwestern, die mit ihrem Vater in einer Band spielen. Sie werden Im Februar ihre erste umfangreiche Deutschland/Schweiz Tournee absolvieren. Ihr Programm besteht überwiegend aus Eigenkompositionen aus Bluegrass und Western Swing. Sollte man keinesfalls verpassen. Weitere Tipps unten im Newsletter.
Bleibt mir nur, Ihnen/Euch schöne Konzerterlebnisse zu wünschen, ich hoffe wir sehen uns beim Bluegrass Jamboree!
Rainer Zellner und das Team von Music Contact
Hier die Tourdaten: http://www.bluegrassjamboree.de/page/tour
Kommentare