Impro

Wer hat Lust zu improvisieren, zu Stegreifmusik, zu Musik ohne von vornherein festgelegte Melodie, ohne notierte Struktur?
So was können nur Könner?
Nur Jazzer improvisieren?
Nur Rocker, die das gelernt haben?
Quatsch.
Versuchen kann es jeder.
Meistens ;-) klingts nach ein bißchen Übung schon gut. Und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten erst recht.
Grundkenntnisse des Instruments sind nötig. Der Rest ist "learning by doing".
Z. B. kann man sich anfangs drauf verständigen, eine einfache Tonabfolge in z.B. d-Moll zu spielen ("Was ´s das denn?" "C-Dur aber statt H ein B!") und die dann ein bisschen zu varieren. Die Gitarre spielt ein paar passende Akkorde ("Turnarounds" wie d-moll, g-moll, a-moll oder am7) und dann lassen sich alle in die Musik fallen...
Wer zu sowas Lust hat, für den gibt´s jetzt in Kiel nen neuen blog.
Er wendet sich an alle Instrumentalisten - evtl. mal ausgenommen Kirchenorgel, es sei denn die Kirche steht zu Übungszwecken zur Verfügung. ;-)

Kommentare