Posts

Crabs

Wir Banjospieler kennen die Chesapeake Bay natürlich hauptsächlich vom Banjo spielen. Aber auch von den Krabben: http://spon.de/aeBkW

Kiel Jam

Bei unserem jährlichen Jam (formerly know as Flying Circus of European Frailers) sind jetzt ein paar Plätze frei geworden. Wir treffen uns vom 27. bis 29.11.2015 in der Nähe von Ahrensbök. Transport von Kiel, Lübeck  oder Hamburg dorthin kann organisiert werden. Wer interessiert ist, möge mir schreiben. 

440 against 432

" According to preliminary research, analysis, and professional discussions by Walton, Koehler, Reid, et al., on the web, A=440Hz frequency music conflicts with human energy centers (i.e., chakras) from the heart to the base of the spine [the lower four]. Alternatively, chakras above the heart are stimulated. Theoretically, the vibration stimulates ego and left-brain function, suppressing the “heart-mind,” intuition and creative inspiration. " I don't know what to  comment  on this. More info on  this website. 

Steve Martin stellt sein neues Bariton-Banjo vor. Im Fahrstuhl.

Watch this video on The Scene .

Tourneedaten

Das Festival http:// musiccontact.com/on_tour_all.php#blu15 wird zwar als Bluegrass angekündigt,  es spielt aber auch Richie Stearns mit, über den der Veranstalter schreibt: "Eine echte Legende aus Ithaca, New York (und doch wie immer hierzulande ein Geheimtipp) wird mit Sänger und Banjovirtuosen  Richie Stearns  auf der Bühne stehen. Der Gründe r der legendären progressiven Kult-Band Horseflies prägte u.a. die Live-Band von Natalie Merchant. Sein Clawhammer Stil auf dem Banjo ist perkussiv, archaisch und trance-lastig und von Kennern als einzigartig beschrieben. Seine eigenen Songs sind atemberaubend intensiv. " Leider sind keine norddeutschen Termine dabei. Aber evtl. lohnt die Reise.

Badaboom im Sturm

Bild
Es war zwar schön, in Neumünster beim Badaboom zu spielen und es hat auch Spaß gemacht. Es hat wenigstens fast nicht geregnet. Aber der Wind war kalt und so stark, das uns fast das Zelt weggeflogen wäre. Es gibt ein Video von unserem Auftritt, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. Yeehaw!

Nach dem Banjoree ist vor dem BaDaBoom

Bild
Das Banjoree war natürlich wieder ein Erlebnis und leider viel zu schnell vorbei. Es gab u.a sehr verschiedene Instrumente zu sehen und zu spielen: Die Jams gingen bis in die Nacht, zu vorgerückter Stunde wurden gar auch Handwerkerlieder geschallert - und das Mädchen aus Piräus fehlte auch nicht. Aber im Mittelpunkt standen Bluegrass und mehr (?) noch Oldtime. Lars hatte mehrere Workshops zusammengestellt, u. a. über Roundpeak Style . Geile Sache das! Morgen läuft in Neumünster das BaDaBoom-Straßenfestival . Ich hoffe sehr, dass Tex Oldtime Stringband neben dem Karstadt-Gebäude es einigermaßen trocken hat. Leider ist Regen angesagt. Aber wir werden uns nicht schrecken lassen!